Gleichstromstimulation als Rehabilitationsverfahren!

Die transkranielle Gleichstromstimulation, kurz auch tDCS-Therapie genannt, findet in komfortabler Sitzposition statt. Das Gehirn wird dabei OHNE Gabe von Medikamenten durch zwei am Kopf angelegte Elektroden mit Gleichstrom gereizt, wobei bestimmte Gebiete des Gehirn gezielt therapiert werden. Je nach Therapieziel werden bei der tDCS-Anwendung unterschiedliche Anteile des Gehirns durch Anwendung von ungefährlichem Gleichstrom mit medizinisch geprüften Geräten schmerzfrei stimuliert.

• Zur Gedächtnisunterstützung bei Gedächtnisstörungen unterschiedlicher Ursachen.
  • Zur Verbesserung der Beweglichkeit bei Hirndurchblutungsstörungen
  • Zur erleichterten Wortfindung oder Erinnerung von Worten bei Hirndurchblutungsstörungen, auch als unterstützende Anwendung bei Aphasie.
  • Schmerzhemmende Wirkung bei weit verteiltem Schmerz im Bereich von Muskeln/Sehnen („Ganzkörperschmerz“).

Für unsere tDCS-Anwendungen

• ist keine Sprechstunde erforderlich – lange Wartezeiten entfallen damit!
  • sind je nach Schwere etwa 10 Anwendungen à 21,19 Euro erforderlich.

Wir bitten um Beachtung: diese Art der Therapie kann leider nicht im Bereich von Metallimplantaten oder bei einem Patienten mit Herzschrittmacher angewendet werden. Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen erhalten die Anwendungen als Selbstzahler, bei privat krankenversicherten Patienten werden die Kosten übernommen.
Weitere Informationen zum Ablauf erhalten Sie direkt bei unserem Praxisteam unter Telefon: 0431-322 125.